Viele mögen sagen, dass WildStar und dessen Technik und System nur ein reiner WoW-Klon sind. Doch weit gefehlt. WildStar bietet nicht nur ein viel moderneres Kampfsystem, sondern auch umfassenden AddOn-Support. Allerdings gibt es, nach meiner Meinung, in manchen Bereichen durchaus noch Luft nach oben.

Hier erfahrt ihr, wie man das Kamera-Verhalten ändern kann und mehr Freiheit bei Tastenzuweisungen erhält – ganz in der Manier von Tera & Co.

Kamera-Verhalten

Standardmäßig ist es möglich sich mit der linken Maustaste umzusehen und mit der rechten Maustaste die Kamera zu drehen, samt Laufrichtung. Nun bietet sich allerdings gerade für Klassen, die nicht unbedingt andere Spieler oder Monster im Target haben müssen, an den Vorteil des Action-Kampf-System auszunutzen, indem man die Kamera/Laufrichtung auch ändern kann, ohne die rechte Maustaste zu halten.

Dafür benötigen wir ein AddOn, das automatisch zwischen den freien und “gesperrten” Kamera-Modi wechselt. Als Beispiel nehme ich hierfür das AddOn Steer (Alternativ kann auch Deadlock Extended benutzt werden).

→ Steer

Nachdem das AddOn Steer installiert wurde, kann man per Chatbefehl /steer die Konfiguration des AddOns aufrufen. Diese sollte wie folgt aussehen:

steer_konfi

Viele von diesen Einstellungen sollten selbsterklärend sein. Das AddOn unterstützt im wesentlichen 2 Varianten für das Umstellen des Kamera-Modus: automatisch und manuell. Die automatische Variante hat sich für mich etwas unflexibel angefühlt. Hierbei wird nämlich der freie Modus automatisch aktiviert, wenn man in Bewegung ist. Besser fand ich den manuellen Modus.

Um den freien Kamera-Modus manuell zu aktivieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder durch Klick / Doppelklick der linken Maustaste oder durch Tastendruck, welche auch relativ frei einstellbar ist. Außerdem ist es möglich den Modus umzustellen, indem man die Alt- / Strg- / Shift-Taste gedrückt hält. Ich persönlich nutze dafür schlicht den einfachen Klick mit der linken Maustaste.

Durch diese Änderung ist die Funktion der rechten Maustaste obsolet geworden. Standardmäßig ist es allerdings nicht möglich die rechte Maustaste anders zu belegen.

→ KeybindFreedom

KeybindFreedom ist ein sehr schlichtes AddOn, welches nur eine Aufgabe hat: es ermöglicht die linke und rechte Maustaste neu zu belegen.

Written by Xzandro